Folgende Evaluationsmethoden wurden im Projekt angewendet:
Für die Teilnehmenden:
- Fragebögen
erfragte Kategorien: Gruppenatmosphäre, Anleitung durch Kursleiter, besonders positive und negative Aspekte, Kompetenzzuwachs (Selbstvertrauen, Interesse an kulturellen Dingen, Konzentration, soziale Fähigkeiten, Neues gelernt)
- Flipchart-Abfrage
- mündliche Auswertungsgespräche
- schriftliche Interessenabfragen
Für die Bündnispartner und Kursleiter:
- mindestens 1 Mal im Halbjahr Auswertungs- und Planungstreffen
- Interviews und Befragungen der Bündnispartner und Kursleiter (vgl. Dokumentationen)
Projektziele
- Kindern und Jugendlichen Chancen eröffnen, neue kreative Ausdrucksformen zu entdecken, ihre Interessen einzubringen und sich dabei mit ihrer Region auseinander zu setzen.
- eigene Stärken unabhängig vom Bildungshintergrund einbringen können, Potenziale entfalten und im sozialen Miteinander Anerkennung erfahren
- Fokus auf Kinder und Jugendliche aus bildungsbenachteiligten Familien
- Vernetzung der Partner vor Ort
Zielerreichung und Ergebnisse